Institute for
HSR

Tagung Künftige Versorgungsinfrastrukturen

Am 27.10.2016 fand die Tagung „Künftige Versorgungsinfrastrukturen in ländlichen Räumen“ an der HSR statt. An diesem Halbtag wurden die Ergebnisse des gleichnamigen Forschungsprojekts präsentiert und mit Gemeinden und Kantonen diskutiert. Vertreter aus den Gemeinden Bubendorf und Safiental haben anhand von Beispielen konkrete Herausforderungen und Reaktionsmöglichkeiten auf Versorgungsengpässe aufgezeigt.

In Workshops und an der Podiumsdiskussion zeigte sich, dass es insbesondere auf der kommunalen Ebene kreative und initiative Bürger und Politiker braucht, die sich mit raschem Handeln lösungsorientiert gegen Versorgungsengpässe stellen. Ob aber nun Gemeindefusionen oder eine verstärkte regionale Zusammenarbeit der bessere Weg sei gesamträumlichen Fragen wie die künftige Versorgungsinfrastrukturen in ländlichen Räumen zu lösen wurde an der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts kontrovers diskutiert.

 

 

 

Programm der Tagung

 

 

Impressionen von der Veranstaltung

 

Patronat der Veranstaltung